Konzert Events

Aller Hip-Hop-Dinge sind vier

Fanta-4-Open-Air am 23.06. in St. Wendel

Eine der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Bands meldet sich mit neuer Platte und einer Open-Air-Tour zurück: Seit 27. April steht „Captain Fantastic“, das neue und mittlerweile zehnte Album der Fantastischen Vier in den Läden. Alte und neue Hits präsentieren sie Ende Juni im Saarland.

Michael Bernd Schmidt, Thomas Dürr, Michael Beck und Andreas Rieke sagen euch nichts? Das ist nicht weiter verwunderlich, kennt man die vier Herren doch hauptsächlich unter ihren Bühnen-Alter-Egos Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon. Gemeinsam stehen sie seit fast 30 Jahren auf der Bühne und bilden Die Fantastischen Vier.

Angefangen hat alles Mitte der 1980er-Jahre, als Smudo und And.Ypsilon das „Terminal Team“ bildeten. 1989 stießen Michi Beck und Thomas D hinzu. Nach dem Erstauftritt in einem ehemaligen Kindergarten nahm sie ein Freund, Plattenladenbesitzer Andreas Läsker, unter Vertrag, da er fest an die Band glaubte. 1991 erschien Das Fanta-4-Debütalbum „Jetzt geht’s ab“ auf dem ersten deutschen Hip-Hop-Sampler „Krauts with Attitude“, doch den ersten Charterfolg im Genre Deutschrap hatten die Fantastischen Vier ein Jahr später mit dem Titel „Die da!?!“.

Durch den Ohrwurm erregten die gebürtigen Stuttgarter bundesweit Aufmerksamkeit, feierten ihren endgültigen musikalischen Durchbruch und ebneten der Popularisierung des Genres maßgeblich den Weg. Während ihrer erfolgreichen Karriere inklusive Hits wie „Populär“, „Troy“, „Sie ist weg“ sowie „Zu geil für diese Welt“ haben die Fantastischen Vier mehr als 4,3 Millionen Tonträger verkauft und viele wichtige Musikpreise erhalten, darunter 2005 den Echo in der Kategorie „Gruppe National Hip Hop/R‘n‘B“ sowie 2011 die 1 Live Krone als „Bester Live-Act“.

Gerade bei Letzerem sind die vier Jungs nicht zu stoppen und sorgen jedes Mal aufs Neue für unvergessliche Auftritte bei Festivals und Open-Air-Konzerten. So gab‘s zum 20-jährigen Bestehen mit dem „Heimspiel“ einen umjubelten Gig vor sage und schreibe 60.000 Besuchern auf dem Cannstatter Wasen, außerdem wurde den Fantastischen Vier die Ehre eines „MTV-Unplugged“-Konzerts zuteil, welches in der Balver Höhle im Sauerland durchgeführt wurde. Zusätzlich waren sie es, die für das weltweit erste 3D-Konzert mit Live-Übertragung in fast 100 Kinos in fünf Ländern verantwortlich zeichnen.

Seit Ende April ist das von Fans heiß ersehnte, zehnte Album in den Läden und zum Download erhältlich. Auf den Titel „Captain Fantastic“ angesprochen, antwortet die Band: „Captain Fantastic bezeichnet das Medium, den Äther, in dem der Kosmos der Band Die Fantastischen Vier stattfindet.“ Und weiter: „Der Geist des Captain Fantastic zeichnet die Fantastischen Vier aus. Er macht die Band einzigartig. Er ist die gute Macht, eine positive Kraft, die hinter allem steckt.“

Diese Kraft muss natürlich ausgiebig mit den Fans zelebriert werden: Bevor die vier Vollblutmusiker Ende 2018 auf der „Captain-Fantastic“-Tour in den großen Arenen des Landes ihr neuestes Werk vorstellen, bringen sie bereits ab Mitte Mai die zahlreichen Fans bei sieben großen Open-Air-Auftritten zum Abfeiern.

Dazu gehört auch das saarländische St. Wendel, wo die Fantas im Bosenbachstadion auf dem Open-Air-Gelände an der Missionshausstraße für jede Menge Party sorgen.

Der Einlass auf das Areal erfolgt um 18:00h, das Konzert startet um 20:00h. Die begehrten Karten gibt‘s für 53,65 Euro auf eventim.de und 4plus1-konzerte.de

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Mit Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als Starting Five begannen die RÖMERSTROM Gladiators Trier ihr vorletztes...

Weiterlesen
Kultur

Am Samstag, dem 13. April, wartet der 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Bei den ART Giants...

Weiterlesen
Kultur

Frühlingszeit ist Bastelzeit! Ob alleine, gemeinsam mit den Kindern oder guten Freund:innen: Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte – am 21....

Weiterlesen