Events Konzert

Hyper Hyper

Scooter treten am 13. Juli in der Völklinger Hütte auf

„How Much Is The Fish“, „Call Me Mañana“ oder „Maria (I Like It Loud)“: Wer diese Ohrwürmer kennt, weiß, welcher Top Act Mitte Juli das Publikum in der Völklinger Hütte begeistern wird. Die Rede ist von Scooter, einer der erfolgreichsten Bands im Bereich der elektronischen Tanzmusik.

Die Erfolgsgeschichte von Scooter begann beim Hamburger Plattenlabel Edel, bei dem Hans-Peter Geerdes, wie der wasserstoffblonde Frontmann H.P. Baxxter mit bürgerlichem Namen heißt, als Promoter arbeitete. Bereits 1986 hatte er Keyboarder Rick J. Jordan kennengelernt und mit ihm zusammen in einem Wave-Projekt namens Celebrate The Nun zwei Alben produziert. Die Label-Chefs wurden auf ihren Mitarbeiter aufmerksam und ermöglichen den drei ehrgeizigen Jungs (Baxxters Cousin Ferris Bueller kam 1993 hinzu) den Remix der Single „Vallée De Larmes“.

Der Name der Band entstand aufgrund der Hauptsequenz ihres Debüt-Tracks, die an Jahrmarktklänge und Autoscooter erinnerte. Letztendlich floppte der Song, doch H.P. Baxxter und seine zwei Kumpanen hielten an ihrem Traum fest und gaben nicht auf. Mithilfe der Vermarktung ihrer Plattenfirma Edel gelang der Formation bereits mit der zweiten Single der endgültige musikalische Durchbruch: Mit dem Megahit „Hyper Hyper“ schossen die drei Jungs sofort nach Veröffentlichung auf Platz zwei der deutschen Single-Charts, hielten sich ganze 23 Wochen in den Hitlisten und wurden für mehr als 500.000 verkaufte Exemplare mit Platin-Status ausgezeichnet.

Scheinbar besitzen Scooter im Gegensatz zu manchen One-Hit-Wondern die Fähigkeit, einen Triumph beliebig oft zu wiederholen. Die nächsten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Mit insgesamt 19 veröffentlichten Alben wie „Age of Love“, „The Stadium Techno Experience“, „The Ultimate Aural Orgasm“ und dem 2017 releasten „Scooter Forever“ sowie mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern in über 50 Ländern gehören Scooter zu den erfolgreichsten Dancebands Deutschlands.

Wichtige Musikpreise wie der Echo 2003 in der Kategorie „Dance-Single des Jahres National“ sowie der Platin-Comet im Jahre 2010 sprechen für die Beliebtheit der Formation. Trotz mehreren Besetzungswechseln innerhalb der Band im Laufe der letzten Jahre ist H.P. Baxxter dem Projekt niemals von der Seite gewichen, sondern verkörpert Scooter wie kein Zweiter.

Die markante Stimme des Hünen aus Leer in Ostfriesland und seine Shoutings „Is Everybody On The Floor?“, „Wicked!“ oder „Get Off Your Shirts And Wait For Further Instructions“ sorgen für jede Menge Gekreische und wildes Abfeiern. Abfeiern werden auch die Besucher des Scooter-Open-Airs in der Völklinger Hütte, die nicht nur in den Genuss einer bombastischen Bühnenshow kommen, sondern auch zu den alten und neuen Songs aufs Ordentlichste mitsingen und mittanzen werden.

Karten erhaltet ihr zum Preis von 44,40 Euro, für VIP-Tickets inklusive Getränken und eigenem Parkplatz müsst ihr 84,- Euro berappen. Oder ihr schnappt euch gleich das volle Konzertpaket in Form eines Kombitickets zum Preis von 73,- Euro, mit dem ihr einen Tag später auch das Electro-Magnetic-Festival besuchen könnt. Ein VIP-Kombiticket kostet 172,- Euro. 

Mehr Informationen und die Online-Tickets findet ihr auf 4plus1-konzerte.de

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen