Unterhaltung Movies Kino

Film des Monats: Lady Bird

Christine McPherson (Saoirse Ronan, Foto links) ist von ihrer spießigen Heimatstadt genervt. An der konservativen, katholischen Highschool kann sich der Teenager, der sich selbst „Lady Bird“ nennt, nicht entfalten.

Ihre fürsorgliche Mutter Marion (Laurie Metcalf) verbessert die Situation nicht unbedingt. Deshab plant die junge Anarchistin ein Studium an der Ostküste, die sie für kulturell ansprechender hält. Dafür fehlt ihrer Familie aber leider das Geld und ihr die entsprechenden Noten. Das hält Lady Bird aber nicht davon ab, ihren eigenen Weg zu gehen. Denn neben ihrer Familie gibt es auch noch ihre beste Freundin Julie Steffans (Beanie Feldstein, rechts) und zwei Männer, zu denen sich Christine hingezogen fühlt: Bandmitglied Kyle (Timothée Chalamet) sowie Danny (Lucas Hedges), der aus gutem Hause stammt.

Nach mehreren Golden-Globe-Auszeichnungen galt das Coming-Off-Age-Drama Lady Bird als einer der Topfavoriten bei den Oscars. Trotz fünf Oscar-Nominierungen für den Besten Film, die Beste Haupt- und Nebendarstellerin, die Beste Kamera und das Beste Drehbuch gewann der Film aber letztendlich keinen Goldjungen. Schauspielerin Greta Gerwig schrieb nicht nur das Drehbuch, sondern führte auch zum ersten Mal hauptverantwortlich Regie.

GENRE Drama, Komödie MIT Saoirse Ronan, Laurie Metcalf und Beanie Feldstein START 19.04.

k47opZ6UdSg