Unterhaltung Games

God Of War

Auch ein legendärer Krieger darf älter werden – und reifen. Ähnlich geht es der „God-Of-War“-Reihe, die mit dem neuesten Ableger einen großen, evolutionären Schritt in der Spielgeschichte macht.

Bei Spielern ruft der Name „God of War“ bestimmte Bilder ins Gedächtnis: Der rachsüchtige Spartaner Kratos hat in bisher drei Teilen (plus einiger Spin-Offs) ordentlich in der Götterwelt gewütet. Schnelle, brutale und geradlinige Action stand bei den Titeln stets im Mittelpunkt. Doch auch Kratos ist nicht mehr der Jüngste – und seine Tage in Griechenland hat er hinter sich gelassen. Als gealterte Legende, die Götter zu Fall brachte, lebt er nun mit seinem Sohn und seiner zweiten Ehefrau hoch im Norden, um seinen Ruhestand zu genießen. Doch daraus wird leider nichts …

Eigentlich dreht sich die überraschend tiefgründige Handlung um den Tod einer geliebten Ehefrau und Mutter, deren Ableben zwei Männer hinterlässt, die sich kaum kennen: Vater Kratos und Sohn Atreus müssen in diesem epischen Abenteuer erst einmal zusammenfinden – und das werden sie am Ende. Bis es jedoch soweit ist, beginnt eine Reise durch eine mystische und atemberaubende Gegend: Ziel ihrer Odyssee ist das Ausstreuen der Asche ihrer Geliebten auf dem höchsten Berg des Landes.

Auf dem Weg lauern einige Gefahren. Rein optisch ist das neue „God Of War“ eine Wucht: Wer einen 4K-Fernseher besitzt und eine PS4 Pro sein Eigen nennt, wird noch mehr staunen. Aber auch bereits die normale PS4 zaubert grandiose Bilder auf die Mattscheibe. Im Grunde wurde das auch von den Fans erwartet. Passt also. Spielerisch hat sich hingegen einiges getan: Die schnelle, geradlinige Action ist einem langsameren, taktischeren Vorgehen gewichen, das sich perfekt an die heutige Zeit anpasst.

Dazu passt die Kameraperspektive, die dem bulligen Kratos über die Schulter blickt. „God Of War“ ist Rollenspiel und Action-Abenteuer in einem, das aus jeder Pore Erhabenheit und cleveres Design ausstrahlt: Angefangen von den fordernden Kämpfen, die beinahe in Richtung „Dark Souls“ gehen, über die kleinen Rätsel in der halboffenen Spielwelt bis hin zu den genial präsentierten Boss-Fights sitzt hier jede Schraube perfekt.

Hinzu kommt, dass die emotionale Story auf einem feinen Grad wandert, um episch zu werden und nicht ins Kitschige abzudriften. Dieses Abenteuer ist die natürliche Evolution einer Reihe, die sich damit sicherlich fest in den Köpfen der Spieler verankern wird. Hut ab! 

GENRE Action, Rollenspiel
FÜR PS4, PS4 Pro
ENTWICKLER Santa Monica Studio
PUBLISHER Sony
SPIELER 1
ONLINE nein
USK ab 18 Jahren
godofwar.playstation.com