ACTS AM FREITAG, 11. AUGUST

GROSSSTADTGEFLÜSTER

MAIN STAGE / 22:15 - 23:15

Die deutschsprachige Elektropop-Band aus Berlin wurde 2003 gegründet, hat bislang vier Alben sowie zwei EPs veröffentlicht und spielte ca. 666 Konzerte. Musikalisch bewegen sich Grossstadtgeflüster zwischen Elektropop und Electropunk. Die Texte von Jen, Raphael und Chriz drehen sich dabei oft um Themen wie persönliche Freiheit und ein Leben abseits der Norm.

Höre jetzt "Diadem" von Grossstadtgeflüster

KAFFKIEZ

MAIN STAGE / 20:45 - 21:45

Die fünf Jungs der Indie-Rock-Band aus dem bayerischen Rosenheim machen seit 2020 gemeinsame musikalische Sache und konnten sich der Pandemie zum Trotz schnell Plätze im Radio, auf Playlisten und in den Herzen vieler deutscher Indiehörer*innen sichern. Die Freude der Band an Live-Musik wird on Stage unmittelbar greifbar – eine Party, auf der man dabei gewesen sein muss.

Höre jetzt "Nie allein" von Kaffkiez

DE LÄB & GUESTS

MAIN STAGE / 23:50 - 00:40

Die Luxemburger Hip-Hop-Formation De Läb existiert seit 2006 und besteht aus begnadeten Rappern des Landes. Die sieben Jungs rappen in ihrer Landessprache, ihr Stil vermischt den Sound von Boom Bap aus der goldenen Ära des Hip-Hop und die neue Schule mit der Attitude von gestern. Ihre ironisch-sarkastischen Texte haben oft einen gesellschaftskritischen Hintergrund.

Höre jetzt "Dat Schwuarzt Gold" von De Läb

CHAiLD

MAIN STAGE / 19:40 - 20:20

Mit nur 23 Jahren hat der Luxemburger Elektro-Pop-Künstler CHAiLD bereits viele Erfolge vorzuweisen, unter anderem als Support Act für Dean Lewis und Mahmood oder zahlreiche Festival-Auftritte. Inspiriert von Künstlern wie Troye Sivan und Sam Smith, entwickelt er mithilfe seiner Stimme seinen eigenen Popstil, in den er die eigenen italienischen Wurzeln integriert.

Höre jetzt "Italo Daddy" von CHAiLD

M.O.M. Beatbox

MAIN STAGE / 00:55 - 01:40

Beatboxing aus Österreich: 2021 gewann die Wiener Beatbox-Band M.O.M. den Weltmeistertitel und konnte Jury sowie Publikum überzeugen. Mit drei Mics, einer Menge Humor und einem tighten Spannungsbogen rocken die drei Jungs von M.O.M. die Bühne, in ihrem Programm trifft Tanzmusik und hoher Interaktivität auf dadaistisch anmutende Einlagen.  

Höre jetzt "Movement" von M.O.M.

RYVAGE

MAIN STAGE / 02:00 - 02:45

Das Soloprojekt des in Luxemburg ansässigen Elektronikmusikers Samuel Reinard präsentiert synthgetriebene Electronica, beeinflusst von Sci-Fi-Soundtracks der 80er und Industrial Electro hin zu Installationskunst und Anklängen an französische Literatur. Seit dem Launch hat er EPs, Singles und Remixes released sowie Musik geschrieben und produziert.

Höre jetzt Ryvage

ANGEL CARA

MAIN STAGE / 18:50 - 19:20

Angel Cara ist eine Alternative/Dark-Pop-Sängerin, Songwriterin und multidisziplinäre Künstlerin aus Luxemburg, die mit ihren Songs ihre eigene Geschichte erzählt. Inspiriert von Poplegenden wie The Neighborhood und Hurt, treffen in ihrer Musik zeitgenössische Beats auf klassische Elemente, die wiederum von Pop- und Rap-Produktionen beeinflusst sind.

Höre jetzt "Sick of me" von Angel Cara

CHEFKET

SUNSET STAGE / 23:00 - 00:00

Rapper und Sänger Chefket war zunächst in seiner baden-württembergischen Heimat mit der Band Nil aktiv, bevor er 2006 nach Berlin zog und eine Solokarriere startete. 2009 erschien sein Debütalbum "Einerseits Andererseits" beim Label Edit Entertainment, mittlerweile stand er mit Künstlern wie Marteria, Megaloh, Amewu, Samy Deluxe oder Culcha Candela auf der Bühne.

Höre jetzt "Dangerous" von Chefket

BALTHASAR - ROSENFELD - LEEN - MOREIRA

SUNSET STAGE / 21:40 - 22:40

Vier Songwriter in einer Show: Die Künstler Daniel Balthasar, Eric Rosenfeld, Jimmy Leen und David Moreira versprechen ein energiegeladenes Live-Set aus ihrem Repertoire. Um das Ganze abzurunden, werden sie von einigen besonderen Gästen begleitet und von einer starken Band unterstützt, die Sebastian Schlapbe Flach am Bass, Luca Sales an den Keyboards und Michel Mootz am Schlagzeug vereint.

Höre jetzt "Summer Slowly Fading Daylight" von Balthasar

BLANKET HILL

SUNSET STAGE / 01:30 - 02:15

Blanket Hill wurde 2015 in Luxemburg gegründet. Die Bandmitglieder Sven, Scott, Ornello, Miguel und David schufen eine Mischung aus modernem Hardcore und Old-School-Heavy Metal und erlangten schnell einen guten Ruf für ihre unermüdlichen Live-Shows. Auf dem e-Lake-Festival werden sie auch die Songs ihrer 2022er-Debütplatte "The Courage of Hopelessness" performen.

Höre "Hardcore Worldwide" von Blanket Hill

DasRADIAL

SUNSET STAGE / 00:20 - 01:05

Ein Wesen, nicht Mensch nicht Maschine, wandelt zwischen Traum und Realität: Musiker und Schauspieler Max Thommes geht seit 2019 seinen eigenen Weg und erschafft mit DasRADIAL einen dystopischen Kosmos. Mit elektronischen Beats und spitzzüngigen Texten sucht DasRADIAL nun die Symbiose aus Kunstfigur und musikalischer Live-Performance.

Höre jetzt "Unterm Radar" von DasRADIAL

SIXO

SUNSET STAGE / 21:00 - 21:30

Sixo ist ein junger Luxemburger Künstler, der seine eigene Musik schreibt und mitproduziert. Unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen, kam Sixo in den Kontakt durch das Musizieren mit Freunden. Seit 2019 hat Sixo erfolgreiche Songs veröffentlicht, war an musikalischen Kooperationen beteiligt und trat bei den großen lokalen Musikveranstaltungen auf. 

Höre jetzt "Gold" von Sixo

CHASEY NEGRO

SUNSET STAGE / 20:15 - 20:50

Chasey Negro schafft es, die Genres der Musik zu durchbrechen und dabei die Grenzen von modernem Rap und Hip-Hop zu erweitern. Durch die Veröffentlichung von Songs auf Soundcloud und bei YouTube konnte der in Luxemburg lebende englischsprachige Künstler eine Fangemeinde aufbauen, die ihn 2019 dazu veranlasste, sein erstes großes Projekt "Boy Dirt, Vol. 1" zu veröffentlichen.

Höre jetzt "Brain Damage" von Chasey Negro