Lade Kalender...
Kultur

144. Trierer Comedy Slam

Der Wettstreit der Humorkünstler

Der Trierer Comedy Slam ist ein Wettbewerb, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, komische Talente zu fördern und die Lachmuskeln des Publikums zu strapazieren. Dieser Wettstreit ist offen für jedermann, mit vollem Risiko und immer ohne Deckung. Newcomer machen hier ihre ersten Schritte, etablierte Comedians testen auf unserer Bühne ihr neues Material - oft zum ersten Mal und manchmal auch zum letzten Mal. Manchmal teilen sie aus - manchmal holen sie sich ein blaues Auge. Bis zu sechs Künstler treten an dem Abend auf, angereist aus der gesamten Bundesrepublik und bieten ein facettenreiches Repertoire von Kabarett und Zauberei über Satire und Musik bis hin zu klassischer Stand up Comedy. Jeder Künstler hat max. 10 min, die Zuschauer zu überzeugen. Das lachende Publikum wählt den Sieger per Applaus.

Das Line up:

Niklas Siepen - Köln
Niklas Siepen ist die Inkosequenz in Person: Studium? Abgebrochen! Ausbildung? Abgebrochen! In seinem Programm erzählt der 24-jährige Mönchengladbacher aus seinem Leben und die Probleme, die das „Erwachsenwerden“ mit sich bringt.

Lennard Rosar - Köln
Zu wenig Dichtkunst für einen typischen Slammer, zu viel für einen Comedian. In der Message zu ernst für reine Stand-Up Comedy, und dennoch zu unpolitisch für den erhobenen Zeigefinger des Polit-Kabaretts. Mit satirischen Erzählungen aus dem alltäglichen Leben und poetischen Kurzgeschichten, weist der Kölner spielerisch und humorvoll auf heutige Gesellschaftsprobleme hin und liefert dabei tiefgründige Denkanstöße für Veränderungen.

Johannes Steuding - Trier
Johannes Steuding steht auf der Bühne und erzählt Dinge. Manchmal lachen Leute. Manchmal nicht. Keiner weiß so richtig, was passiert, wenn dieser Typ auf der Bühen steht. Erzählt er gute Witze, erzählt er schlechte Witze, erzählt er gar keine Witze und kommentiert sich einfach nur selbst oder sind das doch Selbstgespräche? Das Konzept ist, dass Johannes benauptet, kein Konzept zu habe, was wiederum ein ziemlich ausgeklügeltes Knzept ist, weil es dann so wirkt, als ob es kein Konzept gibt und alles in einer konzipierten Konzeptlosigkeit endet. Dieser Satz war unnötig lang und beinhaltet fünf mal das Wort Konzept. Einmal falsch geschrieben. Aber bitte guckt nicht nach :).

Djavid - Köln
Djavid goes Comedy. Mehrere Monate war er verletzt zuhause und konnte dadurch seiner Beamtentätigkeit nicht nachgehen. Da fiel ihm eins ein: Comedy. Für Djavid ist das schönste Gefühl sein Erlebtes mit Menschen zu teilen und sie dabei lachen zu sehen.

Und unser Newcomer-Spot: Rala Wolperdinger - Konz
Verrückte Geschichten mit schwärzestem Humor präsentiert Rala Wolperdinger. Waum in die Ferne schweifen, das Irre liegt doch so nah. Manschmal lustig, manchmal nachdenklich.

Platzreservierung: kultur(at)kulturraumtrier(.)de, bis 16 Uhr des Veranstaltungstages.

Weitere Events in dieser Location

10.05.2024 - 20:00 : Acht Eimer Hühnerherzen11.05.2024 - 20:00 : RAGE17.05.2024 - 20:00 : Exhorder & Nervosa26.05.2024 - 19:30 : Resolve28.07.2024 - 20:00 : Zebrahead15.08.2024 - 20:00 : A Wilhelm Scream04.09.2024 - 19:30 : Geoff Tate03.11.2024 - 19:00 : Michèl von Wussow 14.11.2024 - 20:00 : Goethes Erben24.11.2024 - 19:30 : Nazareth