Lade Kalender...
Konzert

ABGESAGT! Thank You, White Flag

Dido tritt am 01. Juli in der Abtei Neumünster auf

Vielen dürfte Dido durch ihre Mitarbeit am Eminem-Song „Stan“ bekannt sein. Doch auch solo ist sie sehr erfolgreich: Mit Songs wie „White Flag“ und „Thank You“ enterte die britische Sängerin die Charts. Nun meldet sie sich mit neuem Album und Tour zurück, die sie im Juli nach Luxemburg führt.

Dido Florian Cloud De Bounevialle O‘Malley Armstrong sagt euch nichts? Kein Wunder, tritt die an Weihnachten 1971 im Londoner Stadtteil Kensington geborene Künstlerin seit Anbeginn doch nur unter ihrem Vornamen Dido auf.

Die Sängerin und Songwriterin mit französisch-irischen Wurzeln kam bereits früh mit der Musik in Kontakt, denn sie besuchte die Guildhall School of Music in London und lernte dort, Klavier und Geige zu spielen. Ab 1995 nahm sie ihr Bruder Rollo, Mastermind hinter der britischen Gruppe Faithless, als Backgroundsängerin bei ebendieser auf.

Zu der Zeit produzierte sie einige Stücke, die aber nur zu Promo-Zwecken veröffentlicht wurden. Didos Debütalbum folgte schließlich 1999: „No Angel“ stieg unmittelbar nach Veröffentlichung auf Platz eins der UK-Charts und schaffte es auch in Österreich an die Spitze.

Den endgültigen kommerziellen Durchbruch hatte Dido jedoch erst, als ein Sample ihres Liedes „Thank You“ im Refrain des gefeierten Eminem-Songs „Stan“ Verwendung fand und die Stimme der zierlichen Sängerin in den Radiostationen hoch- und runterlief.

Vier Jahre später wurde Platte Nummer zwei, „Life For Rent“, released, welche alleine in Deutschland Vierfach-Platin für 800.000 in Deutschland verkaufte Exemplare einheimsen konnte. Die erste Singleauskopplung „White Flag“ avancierte zum weltweiten Charthit, erhielt einen Brit-Award in der Kategorie „Best Single“ und ist zudem auf den Soundtracks zahlreicher Filme und Fernsehserien zu hören.

2005 trat sie im Rahmen des Live-8-Konzerts im Duett mit Youssou N’Dour sowohl im Hyde Park in London als auch vor dem Schloss von Versailles nahe Paris auf.

Das mittlerweile fünfte Studioalbum der heute 48-Jährigen, die ihre Musik über ein eigenes Label vermarktet, kam im März 2019 auf den Markt und trägt den Titel „Still On My Mind“. Die dazugehörige Tour wurde von Fans sehnsüchtig erwartet, denn sie ist die erste seit über 15 Jahren.

Die Konzertbesucher in Luxemburg können sich auf eine Vielzahl an älteren und neuen Dido-Songs freuen.

Weitere Events in dieser Location

29.06.2024 - 15:00 : Siren's Call Festival 202409.07.2024 - 19:00 : Calum Scott12.07.2024 - 19:00 : Silbermond16.07.2024 - 19:00 : Air17.07.2024 - 19:00 : Louane