Lade Kalender...
Kultur

Aurelia auf der Baustelle

Schauspielführung

Trier, im Jahr 364: Imposant ragen die vier Basiliken des Trierer Kirchenbezirks bereits in die Höhe. Doch der Vorgängerbau des heutigen Domes ist trotz aller Anstrengungen noch immer nicht fertig. Dennoch ist die junge Christin Aurelia sichtlich stolz, als sie auf eine Gruppe Besucher*innen stößt, die die „church in progress“ bewundern.

Sie nimmt das unverhoffte Zusammentreffen zum Anlass, aus dem Nähkästchen zu plaudern: über barthassende Kaiser und bärenstarke Bischöfe, über lästige Graffiti und willkommenes Säulenrecycling, über Verfolgungen, Gastmähler und in Ungnade gefallene Schwiegertöchter. Besonderen Wert legt sie aber auf den Werdegang des Trierer Kirchenbaus - und auf die drängenden Probleme ihrer Zeit:

Sind die Heiden wirklich so anders als die Christen? Wie stark sollten Staat und Kirche getrennt sein? Und zu wieviel Toleranz sind die Menschen fähig? Der theatralische Monolog katapultiert die Zuschauer*innen in eine dramatische Epoche zurück - und in Fragestellungen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Dauer: 60 Minuten

Treffpunkt: Eingang zur Dom-Information, Domfreihof

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024