Als Christine Thürmer 1967 geboren wird, weist nichts darauf hin, dass sie einmal die meistgewanderte Frau der Welt werden würde. In der Schule ansonsten Klassenbeste, ist sie in Sport eine absolute Niete. So macht sie erst einmal eine steile Karriere als Managerin, bevor sie nach einer unerwarteten Kündigung und dem Tod eines Freundes erkennt: Zeit – und nicht Geld – ist die wichtigste Ressource im Leben. Gänzlich untrainiert wandert sie auf dem Pacific Crest Trail 4.277 Kilometer von Mexiko nach Kanada – trotz Plattfüßen, X-Beinen und Übergewicht! Und das ist erst der Anfang …
Warum bereitet Christine Thürmer sich lieber am Computer als im Fitness-Studio auf ihre Touren vor? Wieso trägt sie unterwegs keine Unterhose, hat aber einen Müllsack dabei? Und was an diesem Leben macht so verdammt glücklich? Wenn die Zuschauer ihr dazu live Fragen stellen, schreckt sie vor keiner Antwort zurück und präsentiert sogar ihr schrägstes Wanderoutfit.
Mit vielen lustigen, spannenden und nachdenklichen Anekdoten beschreibt die dreifache Bestsellerautorin ihren Weg von der Couch Potato zur Langstreckenwanderin und ihren Outdoor-Alltag als alleinreisende Frau. Dazu gibt es erstaunliche Praxistipps, Tourenideen von Brandenburg bis Patagonien und eine Vorführung ihrer minimalistischen Ausrüstung.
Von „Bild der Frau“ bis „Emma“, von „Bergwelten“ bis „The Economist“ und von „Nordbayerischen Nachrichten“ bis zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ – quer durch die deutsche Presselandschaft wurde bereits über sie berichtet. Von Norddeutscher bis Bayerischer Rundfunk wurde sie in zahlreichen Hörfunksendungen interviewt und war schon zu Gast in mehreren Fernseh-Talkshows und Podcasts.