Doch Robert entdeckt hinter der Fassade ehelichen Glücks die Brüchigkeit der Paarbeziehungen: Alkoholprobleme, Seitensprünge und Gehässigkeiten sind an der Tagesordnung.
Als Robert die Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen ausbläst, wünschen sich seine Freunde etwas für ihn: Er soll glücklich verheiratet sein – so wie sie. Also versuchen sie, Robert zu verkuppeln, was nicht ohne eine Menge Hindernisse und Widerstände vonstattengeht.
Stephen Sondheims Musical Company stellt in einer Reihe kurzer Szenen Zweisamkeit, Dating und Liebeskummer in der modernen Welt auf die Probe. Mit scharfzüngigen Dialogen, die an die Filme von Woody Allen erinnern, bringt Sondheim großstädtische Charaktere auf die Bühne und garniert die Geschichte mit Songs wie "Another Hundred People", "The Ladies Who Lunch" und "Being Alive", die zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören.