Lade Kalender...
Stadtleben Kultur

CSD Trier 2024

präsentiert vom Schmit-Z e.V.

Wir heißen alle Menschen herzlich willkommen, die mit uns zusammen in Trier ein Fest der Vielfalt feiern wollen und gemeinsam stark für eine queere Community in Trier sind, in der Stadt, im Landkreis, ind Rheinland-Pfalz und in der Großregion.

Der "Christopher Street Day" erinnert an den 28.06.1969. An diesem Tag setzten sich Queers of Color, Drag Queens, Trans*Menschen, Lesben, Schwule, und weitere Queers in New York erstmals gemeinsam gegen staatliche Willkür und gewaltsame Übergriffe der Polizei zur Wehr. Schmelztiegel war die Bar "Stonewall Inn" in der Christopher Street. Daher auch der bei uns gebräuchliche Name Christopher Street Day (CSD), weltweit "Pride" oder "Gay Pride" genannt.

Seit jenen Juni-Tagen gehen zum Gedenken an dieses Ereignis alljährlich überall auf der Welt im Sommer Menschen mit einer friedlichen, farbenfrohen sowie stolzen Demonstration auf die Straßen und öffentlichen Plätze. 

Weitere Events in dieser Location

22.06.2024 - 11:00 : FairWegFestival