Lade Kalender...
Kultur

Der eigenartige Genosse Enrico Berlinguer: Kommunist und Demokrat im Nachkriegseuropa

Vortrag mit Dr. Klaus Pumberger, Dr. Francesco Leone und Chiara Valentini

Der italienische Politiker Enrico Berlinguer (1922-1984) dachte groß. Er entwickelte die Idee eines reformfreudigen europäischen Kommunismus, der auf Demokratie, Einheit Europas, Friedenspolitik und Solidarität mit den Ländern des globalen Südens setzte.

Für Italien wollte er das scheinbar Unmögliche: einen „historischen Kompromiss“ zwischen Kommunisten und christdemokratischen Katholiken. In dem Christdemokraten Aldo Moro fand er einen Gesprächspartner auf Augenhöhe. Doch Aldo Moro wurde ermordet. Der Annäherungsprozess brach ab. Berlinguer starb während eines Wahlkampfauftritts 1984.

Die italienische Journalistin Chiara Valentini schrieb über den widerspruchsvollen Politiker Berlinguer eine fesselnde Biografie. Die Italien-Experten Klaus Pumberger und Francesco Leone stellen das Buch vor.

Anmeldung unter fes.de/lnk/berlinguer

WO Karl-Marx-Haus (Verwaltung), Brückenstraße 5, 54290 Trier

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024