Lade Kalender...
Konzert

Echter'Classic Festival: cantoLX & B'Rock

cantoLX ist ein professionelles Vokalensemble mit Sitz in Luxemburg. Ihr Hauptrepertoire besteht aus Barockmusik, umfasst aber auch Musik der Renaissance, der Gegenwart und des 19. Jahrhunderts. Im Rahmen des Echter’Classic-Festivals feiert cantoLX am 09. Oktober die Veröffentlichung ihrer neuen CD.

B'Rock erweckt die Pracht vergangener Zeiten durch das Werk Philippus van Steelants wieder zum Leben. Mitte des 17. Jahrhunderts war er nicht nur Komponist, sondern auch Organist an der St. James' Church. B'Rock führt zwei Totenmessen des Antwerpeners auf, deren mehrstimmige Orchestrierung und Ensemblebesetzung als bahnbrechend für das zeitgenössische Requiem-Genre galten.

B'Rock bläst zusammen mit cantoLX den Staub von diesem Pionierwerk. Das junge luxemburgische Ensemble verströmt barocken Stil und lässt kein Fitzelchen historisches Wissen ungenutzt. Zu diesem Anlass kehrt auch Gründervater Frank Agsteribbe zum Ensemble zurück, das er vor fast zwanzig Jahren aus der Taufe gehoben hat, und führt die Musiker in van Steelants meisterhafte Musik ein.

WO Basilika Echternach

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024