Lade Kalender...
Konzert

Echter'Classic Festival: Ensemble Reflektor | Sven Helbig

Das junge Kammerorchester ensemble reflektor sieht sich als Botschafter einer Musikkultur ohne Grenzen. Es hinterfragt die Traditionen des Konzertbetriebs, deutet sie um und ordnet sie neu. Dabei entwickeln die Musiker*innen von ensemble reflektor gemeinsam Konzertprogramme, in denen die unterschiedlichen Werke sich jenseits ihres Genres miteinander verbinden und gegenseitig ausleuchten.

Ob in Clubs oder Industriehallen, als Orchester oder in Kammermusikbesetzung – die Musiker*innen schaffen mit ihren kreativen Programmen und Formaten immer wieder eine besondere Nähe zum Publikum.

Auf dem Echter’Classic-Festival wird das Ensemble mit Live-Elektronik und Percussion von Sven Helbig begleitet. Sven verliebte sich bereits als Kind in die Musik; elektronische Basteleien waren seine erste Leidenschaft und blieben ein kreatives Element in Svens späterer Orchester- und Chormusik.

Er begann auf der Gitarre zu musizieren, lernte später Klarinette und wechselte zu Schlagzeug und Klavier. Auf der Bühne spielt Sven neben den Ensembles auch Live-Elektronik und Schlagzeug. Sven ist zudem langjähriger Mitarbeiter der Industrial-Metal-Band Rammstein und der britischen Pop-Ikonen Pet Shop Boys, für die er u. a. Ballette orchestrierte.

WO Basilika Echternach

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024