Ist das noch Comedy oder schon Büttenrede? Wenn am 25. Oktober, 20 Uhr, in der Trierer Tufa einige der besten Büttenrednerinnen und Büttenredner aus Trier auf drei Comedians aus Köln und Leverkusen treffen, dann sind sich die Organisatoren der KG Heuschreck sicher: Es wird lustig!
Abseits von Kappensitzungen und Ordensfesten präsentieren sie Büttenredner vom Heuschreck und der befreundeten Wieweler in der Tufa. Die erfahrenen Humoristen treffen im Fastnacht-Slam auf Künstler, die sich in der Stand-Up-Comedy-Szene bereits einen Namen gemacht haben. Sie kommen über den Verein Kulturraum Trier e.V. zu der Veranstaltung, der unter Leitung von Kerstin Rubas und Peter Stablo die vor 20 Jahren in Trier entwickelten Comedy-Slams produziert.
In einem nicht ganz ernst gemeinten Wettbewerb treten die Künstler des Abends gegeneinander an. Die KG Heuschreck schickt dafür ihre scharfzüngige Gleichberechtigungsbeauftragte Louisa Kress, Bütten-Urgestein Rainer Lübeck und den Trierer Mundartkünstler Helmut Leiendecker ins Rennen.
Die Wieweler setzen auf Ehrenpräsident Männi Meunier und ihren multifunktionalen Sitzungspräsidenten Jürgen Jakobs. Für den Kulturraum Trier/Trierer Comedy Slam treten die Comedians Nadine Söhnert, Serkan Ates Stein und Fabian Lampert an. Damit stehen gleich drei Sieger der Saison 22/23, und die Constantin Comedy Preis Träger 2021 und 2023 in der Tufa auf der Bühne.
Moderiert wird der Slam von Heuschreck-Sitzungspräsident Alexander Houben.
Es soll ein Abend mit Humor pur werden, dem besten aus dem Trierer Karneval und der Stand-Up-Comedy-Szene.