Lade Kalender...
Kultur

Joe Bausch: Maxima Culpa - Jedes Verbrechen beginnt im Kopf

Lesung im Schloss Weilerbach

Wer hat ihn nicht schon gesehen, den kahlköpfigen Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner Tatort, wenn er mit ruhiger Stimme den Kommissaren Ballauf und Schenk die Todesursache des Mordopfers näher bringt.

Mit bürgerlichem Namen heißt er Joe Bausch. Er arbeitete über dreißig Jahre als Leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl in Nordrhein-Westfalen. Er weiß, wovon er spricht. Und er spricht nicht nur. Er schreibt auch. Sein neuestes Buch trägt den Titel Maxima Culpa; was in der deutschen Sprache so viel wie ein Höchstmaß an Schuld bedeutet.

Joe Bausch liefert in seinem Buch spannende True-Crime-Fälle. Nur wenige Menschen kennen persönlich so viele Schwerverbrecher wie Bausch. Der langjährige Gefängnisarzt, Tatort-Schauspieler und True-Crime-Spezialist geht in seinem Buch der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen und was im Kopf eines Schwerverbrechers vorgeht.

Er erzählt den Fall von der „Eislady“ aus Portugal, die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien wusste. Oder vom dreifachen Familienvater, der auf Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Sexualstraftäter führen konnte. Immer zeigt Bausch faszinierende Täterprofile und subtile Kausalitäten auf, die auch etwas vom zerstörerischen Drive unserer Gesellschaft offenbaren.

Es wird ein spannungsreicher Abend werden, der tiefe Einblicke in die Gedanken von Schwerverbrechern erwarten lässt.

Karten gibt es im Vorverkauf unter schloss.weilerbach(at)bitburg-pruem(.)de oder unter der Rufnummer 06561/154270.

WO Festsaal von Schloss Weilerbach, 54669 Bollendorf

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024