Lade Kalender...
Konzert

Kalkbrenner Is Calling

Paul Kalkbrenner tritt am 15. Februar in Luxexpo THE BOX auf

Er ist einer der bekanntesten Techno-DJs des Landes und gilt als Meister seines Fachs : Die Rede ist von Paul Kalkbrenner, seines Zeichens Technomusiker und Techno-Live Act. Der 41-jährige Berliner ist derzeit auf Tour und macht Anfang 2019 in Luxemburg Halt.

Geboren in Leipzig und aufgewachsen in Berlin-Lichtenberg, besuchte Paul Kalkbrenner zunächst eine staatliche Musikschule, um das Trompetenspiel und die Musiktheorie zu erlernen. Nach der Wende fing er zu Beginn der 90er-Jahre im Alter von 13 Jahren an, gemeinsam mit seinem Kumpel Sascha Funke regelmäßig an den Plattentellern eines Jugendclubs in Lichtenberg aufzulegen.

Sobald er die Volljährigkeit erreicht hatte, besuchte er zum ersten Mal das bekannte E-Werk, eine der prägenden Eventlocations der Technoszene. Diese Art von Musik hatte es ihm angetan. Sein erstes Album „Superimpose“ wurde 2001 released.

Größere Bekanntheit in der Techno-Szene erreichte er jedoch erst mit seinem 2004 erschienenen Album Nummer drei, „Self“, auf dem Downbeat- und Trance-Elemente zum Einsatz kamen. Im Anschluss trennte sich Kalkbrenner, der neben seinem bürgerlichen Namen auch des Öfteren die Pseudonyme Paul dB+, Kalkito, Ikarus und Grenade verwendet, von seinem damaligen Label BPitch Control und gründete kurz darauf sein eigenes mit Namen Paul Kalkbrenner Musik.

Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Fritz, ebenfalls Techno-Musiker aus Leidenschaft, produzierte er 2009 den Track „Sky And Sand“, der zum Soundtrack des Films „Berlin Calling“ gehört und in dem Paul Kalkbrenner die Hauptrolle des DJ Martin „Ickarus“ Karow übernahm. Der Song sorgte für den endgültigen Durchbruch des Berliners.

Mehr als drei Jahre nach ihrer Veröffentlichung drang die Single in Deutschland bis auf Platz 29 der Charts vor und erzielte auch international Chartplatzierungen. 2012 stellte Paul Kalkbrenner mit dem Ohrwurm einen Rekord auf, weil dieser insgesamt 107 Wochen in den deutschen Top 100 vertreten war. Seit 1977 ist das keiner anderen Single gelungen.

Wenn er Anfang nächsten Jahres Halt in der luxemburgischen Hauptstadt macht, können sich die Fans neben seinen alten Hits auch auf die Songs der im Mai dieses Jahres erschienenen, elften Platte „Parts Of Life“ freuen. 

Weitere Events in dieser Location

24.05.2024 - 19:00 : Alvaro Soler