Lade Kalender...
Konzert

Moselmusikfestival 2022: Schlussakkord

Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 36

„Ich musste vor 3000 Menschen in der Exeter Hall spielen, die mir Hurrah zuriefen und mit den Füßen stampften, dass der Saal dröhnte”, schreibt der junge Mendelssohn nach Hause. Zehnmal bereiste Mendelssohn in seiner kurzen Lebensspanne England und war dort ein umjubelter Star.

Ein Werk, das ganz wesentlich zu diesem Ruhm beitrug, war sein 1836 vollendeter „Paulus“. Noch im selben Jahr beim Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf uraufgeführt, bescherte ihm das Oratorium einen überwältigenden Erfolg. Es schlossen sich sofort nicht weniger gefeierte Aufführungen in Liverpool (ebenfalls 1836), aber auch in Leipzig, Boston und Frankfurt an. Erste Pläne für den „Paulus“ reiften früh und er suchte bei der Zusammenstellung der Texte den Rat eines befreundeten Theologen.

Das Werk steht in der Tradition der Bach’schen Passionen. Eine prachtvolle Ouvertüre, wuchtige Chöre, dramatische Arien, Momente der Stille und der kontemplativen Betrachtung sind die Ingredienzien, um die Wandlung des Saulus zum Paulus mit großen musikalischen Spannungsbögen zu erzählen.

WO Evangelische Kirche zum Erlöser, Konstantin-Basilika, Trier

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024