Lade Kalender...
Kultur Konzert

Moselmusikfestival 2023: Algol – Stummfilmkonzert

Freiluftkino im Museum

Eine Maschine, die unerschöpflich Energie produziert – ein Objekt, das in heutigen Zeiten wohl begehrter wäre denn je. Im Stummfilm „Algol“, von Hans Werckmeister aus dem Jahr 1920, löst sie „eine Tragödie der Macht“ aus.

Die Handlung, eine faszinierende Mischung aus Realistik und Fantastik: Hauer Robert Herne trifft beim Arbeiten in der Kohlegrube auf einen Außerirdischen des Planeten Algol. Dieser vermacht ihm eine Maschine, die von seinem Heimatplaneten kommende Wellen in Energie umwandeln kann. Mit dieser Quelle der Macht versorgt Herne von nun an die Welt und gewinnt mehr und mehr an Einfluss. Welche Kraft, Verantwortung, aber auch Gefahr von dem Gerät ausgeht, wird Herne im Verlauf seines Lebens schmerzlich bewusst werden.

Vertont wird das Filmspektakel am Flügel von Stephan von Bothmer, der bereits im Sommer 2022 das Festivalpublikum im Innenhof des Landesmuseums begeisterte. Er gilt als einer der angesagtesten Stummfilmmusiker in Deutschland. Bothmer hat seine klassische Klavierausbildung an der Universität der Künste Berlin einst mit Bestnote abgeschlossen, bereits Konzerte auf fünf der sieben Kontinente gespielt sowie Kurzfilme für das öffentlich-rechtliche Fernsehen vertont.

Mit seinen einzigartigen Kompositionen, Feingefühl und Wagemut wird er dem über 100 Jahre alten Filmklassiker „Algol“ im Innenhof des Landesmuseums noch einmal ganz besonderes Leben einhauchen.

Weitere Events in dieser Location

27.04.2024 - 14:00 : Römische Antike hautnah 28.04.2024 - 15:00 : Blumen und Muster25.09.2024 - 20:30 : Northlane + Novelists