Lade Kalender...
Konzert

Moselmusikfestival 2023: Dominik Wagner – Kontrabass, Lauma Skride – Klavier

Neue Welten

Den Kontrabass aus dem Schattendasein des Cellos zu befreien, hat sich Dominik Wagner zur Aufgabe gemacht – und tut dies mit Bravour. Denn wenn der 25-jährige Musiker seinem Kontrabass die Töne entlockt, ist es schwer, nicht kurz innezuhalten. Fühlt es sich doch so an, als sei der Kontrabass das am weichsten klingende und virtuoseste Streichinstrument überhaupt.

Der gebürtige Wiener mit der einnehmenden Bühnenpräsenz ist Preisträger fast aller Kontrabass Wettbewerbe, des ECHO-Klassik, Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung und wurde 2022 zudem mit dem Opus Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet.

Die zahlreichen Facetten seines Instruments wird er in der Orangerie in Bekond gemeinsam mit einer nicht weniger schillernden Musikerpersönlichkeit zum Besten geben. Die Wahlberlinerin und Pianistin Lauma Skride überzeugt durch ihr sensibles Spiel, exzellente Klangfarben, Virtuosität und erstklassige Technik. Sie ist auf nationalen sowie internationalen Bühnen dieser Welt zu Gast und seit 2008 Trägerin des Beethoven-Rings.

Die gebürtige Lettin ist 1982 in Riga geboren und in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Auf dem Programm in Bekond steht eine abwechslungsreiche Mischung von Barock über den Tango Nuevo und Jazz bis hin zur Filmmusik – einiges davon sogar von Dominik Wagner selbst arrangiert.

WO Orangerie, Bekond

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024