Lade Kalender...
Kultur Konzert

Moselmusikfestival 2023: Kotaro Fukuma – Klavier, Michael Fürtjes – Lesung

Neue Welten

„Ganz neue Welten thun sich mir auf“ notierte Robert Schumann im Frühjahr 1838 in sein Tagebuch, nachdem er in einem Schaffensrausch in nur vier Tagen seine Fantasien für Klavier op. 16 „Kreislerianer“ vollendet hatte. Bis heute gilt der achtsätzige Klavierzyklus als eines der berauschendsten, verwegensten und technisch anspruchsvollsten romantischen Klavierwerke.

Die gegensätzlichen Seelenzustände des wundersamen Kapellmeisters Johann Kreisler aus E.T.A. Hoffmanns „Die Lebensansichten des Kater Murr“ lieferten dafür die literarische Vorlage. „Eine recht ordentlich wilde Liebe liegt darin in einigen Sätzen, und Dein Leben und meines und manche deiner Blicke“ schreibt Schumann an seine spätere Frau Clara über die Kreisleriana. Aber nicht nur Schumann schien von diesem Kreisler magisch angezogen zu sein. Auch Johannes Brahms unterzeichnete einige seiner frühen Klavierwerke mit „Johann Kreisler jun.“.

Kotaro Fukuma und Michael Fürtjes tauchen mit Musik und Texten in Schumanns „neue Welten“ ein. Fukuma wurde in Japan geboren und studierte in Paris, Berlin und Italien. Er spricht fünf Sprachen und wurde als Kulturbotschafter seiner Heimatstadt Kukubunji 2020 als Fackelläufer für die Olympischen Spiele ausgewählt. Seine besondere Leidenschaft gilt thematisch anspruchsvoll gestalteten Konzertprogrammen und eigenen Bearbeitungen, „ein Virtuose mit sensationeller Technik, vor allem aber ist er ein Musiker, dessen Spiel tief berühren kann“ (Radio Bremen).

Dr. Michael Fürtjes war bis 2018 leitend in der Buchbranche tätig. Er ist passionierter Thomas-Mann-Leser und beschäftigt sich außerdem mit Fragen der Musikphilosophie.

Weitere Events in dieser Location

19.04.2024 - 15:00 : Wasser bei den Römern