Lade Kalender...
Kultur Konzert

Moselmusikfestival 2023: Livemalerei – Amor und Psyche

Neue Welten

Der Mythos von Amor und Psyche, ein Motiv, das Literatur, Kunst und Musik seit seiner Entstehung immer wieder fesselt. In den Viehmarktthermen vereinen wir diese Erlebniswelten zu einer – Psyche, die Tochter eines Königs gilt als die schönste Frau der Welt, nicht einmal die Göttin der Schönheit, Aphrodite, kann mit ihr mithalten.

Verärgert über diesen Umstand will diese Rache. So beauftragt sie ihren Sohn Amor, Psyche mit einem seiner bleiernen Pfeile zu treffen – doch es kommt, wie es kommen muss und auch Amor verliebt sich in die schöne Psyche …

Mit Livemalerei – einer Neuheit im Festivalprogramm – wird dieser Mythos im Jahr 2023 nun noch einmal aufgearbeitet. Staffelei: Fehlanzeige. Mit seiner verblüffenden Technik wird der Hamburger Maler Janus Hochgesand im Verlauf des Abends ein „High Intensity Painting“ entstehen lassen. Farben, Pulver, Schuhe, Besen und Falttechniken kommen zum Einsatz und lassen nach und nach ein immer intensiveres und dynamisches Farbzusammenspiel entstehen.

Zu den Klängen von César Francks berühmter Sonate für Violine und Klavier wird diese Kreation von Geigerin Danae Papamatthäou-Matschke und Pianist Kotaro Fukuma musikalisch umrahmt. Gemeinsam mit den von Schauspielerin Lisa Wolfert rezitierten Texten wird der Mythos von Amor und Psyche auf eindrucksvolle und ganz einmalige Art und Weise wieder lebendig!

WO

Weitere Events in dieser Location