Lade Kalender...
Konzert

Moselmusikfestival 2023: Nils Wogram – Posaune

JTI Trier Jazz Award 2023

Mit dem diesjährigen Preisträger des JTI Trier Jazz Award darf sich auf ein ganz besonderes Konzert gefreut werden.

„Nils Wogram ist auf beiläufige Weise grundlegend. Denn der Posaunist, Komponist und Bandleader aus Braunschweig mit Wahlheimat Zürich sucht nach Möglichkeiten, seinem Instrument neue Ausdrucksfelder zu erschließen, ohne dafür die Tradition übergehen zu müssen. Er wurzelt im Ensembleklang fester eigener Bands ebenso wie in den Experimenten der Historie, kann die klanglichen Gewissheiten seines Instruments schweifen lassen und sie im Anschluss wieder in einen vollen, wandlungsfähigen, lyrisch gewitzten Ton überführen. Überhaupt ist seine Vorstellung der Posaune durchzogen von profunder Vitalität und der Umsicht, Improvisation als Möglichkeitsraum und Inspiration als Aufforderung zu verstehen, nicht im Bekanntem zu verweilen. Damit hat sich Nils Wogram zu einem führenden Instrumentalisten und konzeptuellen Vordenker seiner Generation entwickelt, der mit viel Spaß und mitreißender Gestaltungskraft den Jazz über die Szene hinaus inspiriert“, so die Jury des JTI Trier Jazz Award 2023.

Auftreten wird er mit seiner Formation Muse – bei der allein schon die Besetzung einen außergewöhnlichen Abend verspricht. Harfe, Bratsche und Altsaxofon ergänzen Wograms beeindruckendes Posaunenspiel. Musikalische Lyrik und eine Art improvisierte Kammermusik, bei der zeitgenössische Klassik, Filmmusik, Folk und Jazz eine ganz eigene träumerische Welt kreieren. Wir freuen uns und sagen Gratulation!

WO IHK-Tagungszentrum, Herzogenbuscher Str. 12, 54292 Trier

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024