Lade Kalender...
Konzert

Moselmusikfestival 2023:Max Mutzke & Marialy Pacheco Trio feat. Thomas Quasthoff

Freiluftkonzert

Sie sind wieder da und haben Verstärkung mitgebracht! Im vergangenen Sommer schufen Max Mutzke und Marialy Pacheco im intimen Dialog von Stimme und Klavier auf dem Areal des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes in Trier-West einen wahren „Sommernachtstraum“ im Festivalprogramm.

Die Idee, in veränderter und so bisher nicht dagewesener Konstellation zum moselmusikfestival zurückzukehren, entstand unmittelbar im Anschluss an das Konzert und auch die anderen Mitstreiter waren sofort Feuer und Flamme. Das Publikum darf sich also auf ein echtes Gipfeltreffen freuen.

Die kubanische Pianistin Marialy Pacheco gehört zu den ganz Großen ihrer Zunft. Als erste Frau gewann sie 2012 den Wettbewerb des legendären Montreux Jazz Festivals in der Kategorie „Solo Piano“. Weit mehr als Sidekicks sind ihre vorzüglichen Partner, die Kolumbianer Miguel Altamar und Juan Camilo Villa.

Unverwechselbar auch die gefühlvolle Soulstimme von Max Mutzke. Er ist heute fraglos einer der umtriebigsten und vielseitigsten deutschen Künstler. Seine immense Musikalität, seine kreative Wandlungsfähigkeit und seine Bodenständigkeit sind dabei die drei wichtigsten Säulen, auf denen der unglaubliche Erfolg des Singer-Songwriters basiert.

Zu ihnen gesellt sich Thomas Quasthoff. Er blickt auf eine wirkliche Weltkarriere als klassisch ausgebildeter Bassbariton zurück, der sich aber ebenso im Jazz zu Hause fühlt. Seine warme, volltönende Stimme war in der New Yorker Carnegie-Hall aber auch bei den Berliner Philharmonikern oder den Salzburger Festspielen zu Hause. Für Thomas Quasthoff ist die Musik mehr als Unterhaltung – sie ist Ausdruck unserer Zeit, ihrer Sehnsüchte, Ängste und Freuden.

So unterschiedlich die musikalischen Wurzeln und Biographien des Quintetts sein mögen, es eint sie genau das: sie machen Gefühle in der Musik unmittelbar spürbar und können ihren reichen Schatz an musikalischer und gesammelter Lebenserfahrung in eine große emotionale Klangwelt verwandeln.

WO St. Maximin, Trier

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024