Der wallonische Musiker Antoine Flipo begann seinen musikalischen Weg mit einer zehnjährigen Ausbildung in Klavier und klassischer Musik an der Académie de Tournai. Später beschäftigte er sich mit orientalischer Musik unter der Leitung des Akkordeonisten Jean Baptiste Lison, die einen großen Einfluss auf seine Arbeit ausübte.
Antoines Karriere begann mit dem Duo Glass Museum, das er zusammen mit Martin Gregoire gründete, nachdem er 2016 den Tremplin Dour-Wettbewerb gewonnen hatte. Er hat außerdem einen Abschluss in Biotechnik aus Gembloux und verbindet wissenschaftliche Präzision mit seinen künstlerischen Ambitionen.
Antoine Flipo machte seine ersten Schritte als Solist und präsentiert ein neues Projekt. An der Schnittstelle von neoklassischer Musik und Elektro. Indem er das Wesen des Klaviers hinterfragt, bietet er Kompositionen, die die Grenzen des Instruments erweitern.
Inspiriert in seinem kreativen Prozess durch die Arbeit von Nils Frahm, Four Tet, Binkbeats oder auch Max Cooper, klingen seine Stücke wie ein minimalistisches Echo der feurigen Kompositionen des Duos, das er mit dem Schlagzeuger Martin Grégoire in Glass Museum bildet.
Zur Eröffnung präsentieren wir die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Young Talent Contest.