Lade Kalender...
Konzert Kultur

Opening 23: Celan-Gesänge I-V

Internationales Festival für aktuelle Klangkunst

Vom 03. bis 05. Februar 2023 veranstaltet die TUFA Trier im Auftrag der Stadt Trier zum 23. Mal das internationale Klangkunst-Festival OPENING an verschiedenen Orten der Trierer Innenstadt. Ergänzt wird das musikalische Festivalprogramm von einer Klangkunstausstellung, die vom 03. Februar bis 05. März 2023 im 2. Obergeschoss der TUFA gezeigt wird.

Die Celangesänge sind im Frühjahr und Sommer 2021, der Zeit massiv erzwungener kultureller Einschränkungen, entstanden. Für Gerhard Stäbler stellten sich in den tief- und weitblickenden Gedichten von Paul Celan immer wieder auf verschiedenste Art Fragen, die ihn auch im Alltäglichen ständig bedrängten: „Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?“ und auch „Nun aber schrumpft der Ort, wo du stehst.“ P. Celan

Auge der Zeit - I
Welchen der Steine du hebst - II
Sprich auch Du - III
Mit zeitroten Lippen - IV
Inselhin - V

WO Angela Merici Gymnasium, Neustraße 35, 54290 Trier

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024