Lade Kalender...
Kultur Konzert

Opening 23: Luna – Doppel-Portrait

Internationales Festival für aktuelle Klangkunst

Vom 03. bis 05. Februar 2023 veranstaltet die TUFA Trier im Auftrag der Stadt Trier zum 23. Mal das internationale Klangkunst-Festival OPENING an verschiedenen Orten der Trierer Innenstadt. Ergänzt wird das musikalische Festivalprogramm von einer Klangkunstausstellung, die vom 03. Februar bis 05. März 2023 im 2. Obergeschoss der TUFA gezeigt wird.

Das Doppelportrait-Konzert ist Kunsu Shim und Gerhard Stäbler gewidmet. Manche Openingbesucher sind bereits mit beiden Komponisten vertraut und wissen, dass ihre Werke von großer Individualität geprägt sind und sich in Vielem unterscheiden.

Doch bewegen sich beide Künstler zusammen entlang einer Lebenslinie, die „Frei-von-Zweck“ bezeichnet werden kann. Wie der Philosoph Byung-Chul Han sagt: „Frei-sein bedeutet ursprünglich „bei Freunden sein“ (…) Freiheit heißt nichts anders als „sich miteinander realisieren.“

Programm:

Kunsu Shim: Luft.Inneres für Streichquartett (2019)
Gerhard Stäbler: Erzählen für Streichquartett (2019)
Kunsu Shim: So seidig, so subtil für Streichquartett (2022) UA

Weitere Events in dieser Location

19.04.2024 - 15:00 : Wasser bei den Römern