Lade Kalender...
Konzert

Porta hoch drei Open Air: Hubert von Goisern

NEUE ZEITEN ALTE ZEICHEN-Tour 2023

Wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag macht der Altmeister der österreichischen Liedermacherszene nicht sich, sondern seinen Fans ein Geschenk. Er wird am Donnerstag, 15. Juni, den Auftakt zum nächstjährigen Porta hoch drei-Festival spielen.

Wobei: Sein Auftritt im Schatten der Porta Nigra dürfte auch für den weitgereisten Weltmusiker ein Geschenk sein. Schließlich hat sich der Musiker sein ganzes Leben lang von den Orten seiner Reisen inspirieren lassen, engagierte sich in Südafrika gegen die Apartheid, lernte den Flamenco in Toronto und die Nasenflöte auf den Philippinen, traf Verhaltensforscherin Jane Goodall in Tansania und den Dalai Lama im nordindischen Dharamsala.

Ob ihn auch die Porta Nigra beeinflussen wird? Schwer zu sagen; sicher ist jedoch, dass seine Musik mit „Alpenrock“, einer Mischung aus Rock und Alpiner Volksmusik, längst nicht ausreichend beschrieben ist. Auch Reggae, Jazz und Punkrock haben ihre Spuren hinterlassen, die afrikanische Volksmusik, der Samba und der traditionelle, amerikanische Funk.

Ein reiches Erbe, aus dem Hubert von Goisern vor dem Trierer Welterbe schöpfen kann, mit spannenden Ausblicken, aber auch mit Rückblicken auf die vergangenen Jahrzehnte seines Schaffens. Daher auch der Name seiner Tour: Die alten Zeichen haben für den Musiker ihre Gültigkeit nicht verloren, die neuen Zeiten der Zukunft sind ungewiss. Doch so viel ist sicher: Sie werden laut werden, energiegeladen und intensiv. Und von dieser Kraft und Standhaftigkeit kann auch die Porta ein Lied singen.

WO Porta-Nigra-Vorplatz, Trier

Weitere Events in dieser Location

24.08.2024 - 11:00 : Trierer Viezfest 2024