Nachdem sie ein Konzert von Social Distortion besucht hatten, entschieden sich Bryan "Dexter" Holland und Greg Kriesel dazu, selbst eine Band zu gründen. Zunächst noch unter dem Namen Manic Subsidal unterwegs, benannte man sich zwei Jahre später in The Offspring um. Erste Kopien von Singles wurden über das private Black-Musiklabel released, bevor man zum Independent-Label Nemesis/Cargo und anschließend zu Epitaph Records wechselte.
Mit der Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums "Smash" schafften The Offspring schließlich auch den kommerziellen Durchbruch: Die Platte wurde weltweit über elf Millionen Mal verkauft. Deren Songlist umfasste Titel wie "Self Esteem", "Come Out and Play (Keep ’Em Separated)" sowie "Gotta Get Away".
Nach mehreren Besetzungswechseln haben The Offspring bis heute mehr als 42,5 Millionen Tonträger verkauft, davon alleine in ihrer Heimat USA über 17,5 Millionen. Dadurch gehört die Band zu den erfolgreichsten Punkgruppen aller Zeiten.
Das zehnte Album wurde 2021 veröffentlicht und trägt den Titel "Let the Bad Times Roll". Auf ihrer Europatournee kommt die Band Mitte August in den Süden Luxemburgs, wo sich die Fans auf ein Punkrock-Konzert der Extraklasse freuen können.
Support: Destroyboys