Lade Kalender...
Kultur

Vom Rohstoff zur Fliese

Vortrag von Berthold Lorig zur Kabinettausstellung "Faszination Jugendstil. Dekorative Keramik der Servais-Werke Ehrang"

Die Ehranger Firma Agrob ist vielen Triererinnen und Trierern noch ein Begriff. Zur Zeit des Jugendstils stellten die Keramikwerke unter dem Namen Servais eine breite Produktpalette künstlerisch und handwerklich eindrucksvoller Dekorfliesen her.

Stilisierte Blumen und leuchtend farbige Rankenmotive im Stil der Zeit erfreuten sich international großer Nachfrage. Ganze Geschäfte wurden mit den Fliesen ausgestattet, manche Ornamente sogar individuell auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten – eine Vielfalt an Entwürfen, die in den letzten Jahren zu einem eigenen Sammlungsbereich des Stadtmuseums Simeonstift wurde.

Anlässlich der aktuellen Ausstellung gibt Berthold Lorig, ehemaliger Betriebsleiter bei Agrob, einen Einblick in die Produktionsweise. In seinem Vortrag am 25. Oktober um 19 Uhr erläutert er die Produktionsschritte von Rohstoff, Aufbereitung und Formgebung, Trocknung und Brand bis Glasur und Dekor.

Dabei zeigt er auch die Entwicklung der Ehranger Werke von der einfachen Tonplattenfabrikation zu kunstvollen Jugendstil-Fliesen und kunstkeramischen Objekten auf. Die ausgewählten Stücke sind im Anschluss an den Vortrag im Original zu sehen.

Weitere Events in dieser Location

27.04.2024 - 10:00 : Altes bewahren – Nachhaltigkeit im Museum28.04.2024 - 14:00 : Tell Me More – Bilder erzählen Geschichten30.04.2024 - 18:00 : Kunstsprechstunde05.05.2024 - 14:00 : Kunst gemeinsam erleben22.05.2024 - 10:00 : Fake or Real? 31.05.2024 - 19:00 : Bilder einer Ausstellung