Agentur für Arbeit: Online- und Telefonaktionen im Juni

„Minijob verloren“ und „Zum Arbeiten nach Luxemburg“

Neben der zweiten Ausgabe der Online-Ausbildungsmesse Future am 18. Juni organisiert die Agentur für Arbeit Trier zwei weitere Veranstaltungen im Juni.

Während viele Voll- oder Teilzeitbeschäftigte statt einer Kündigung in Kurzarbeit versetzt wurden, litten Minijobber besonders in der Pandemie. Durch die aktuellen Regelungen haben sie nämlich keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld und waren daher oft die ersten, die entlassen wurden – ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht in solchen Fällen meist nicht. Wer heute einen Minijob annimmt, sollte deshalb gut informiert sein. Beim Telefonaktionstag der AfA am 21. Juni von 9 bis 12 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger zum Minijob und den Alternativen beraten lassen. Weitere Informationen und die Nummern des Beratungsteams gibt es unter arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/startseite.

Internationale Firmen, höhere Nettogehälter und gute Sozialleistungen – es gibt viele Pluspunkte, die für eine Anstellung in Luxemburg sprechen. Allerdings gibt es auch Vieles zu beachten, will man beruflich Grenzen überschreiten. Und das nicht nur bezüglich Bewerbungsverfahren, Sozialversicherungssystem und sprachlichen Hürden. In der Online-Veranstaltung „Zum Arbeiten nach Luxemburg“ am 24. Juni geben die Beraterinnen und Berater des European Employment Services (EURES) um 15 Uhr Tipps für Grenzpendler und alle, die es werden möchten. Die Veranstaltung findet via Skype for Business statt und ist kostenfrei. Infos zur Anmeldung unter arbeitsagentur.de/vor-ort/trier/veranstaltungen.