Anmeldung für "Woche der Artenvielfalt 2021" jetzt möglich

Aktionswoche nach Corona-Absage für kommendes Jahr geplant

Die "Woche der Artenvielfalt" mit über 200 Veranstaltungen zum Thema Biodiversität in der Moselregion von Lothringen bis Koblenz war eigentlich für Mai 2020 geplant. Durch die Corona-Pandemie musste die Veranstaltung jedoch abgesagt werden. Nun haben Interessierte die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Aktion für die kommende Ausgabe zu bewerben.

 

Anlass für die 2021er-Ausgabe ist der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“, in dessen Rahmen vom 01. bis zum 09. Mai die Weinbaugebiete an Mosel, Saar, Ruwer und Lieser die biologische Vielfalt ihrer Region präsentieren sollen. Aus diesem Grund rufen die Regionalinitiative Menschen von Koblenz bis Perl dazu auf, sich am Projekt „Faszination Mosel – Woche der Artenvielfalt“ zu beteiligen.

Noch bis 2021 können sich Winzer, Gastgeber, Hoteliers, Gästeführer und Kulturschaffende mit Veranstaltungen und Projekten bewerben, die sich mit dem Thema Biodiversität auseinandersetzen. So können beispielsweise geführte Wanderungen und Exkursionen angeboten werden, Informationsveranstaltungen zur Biodiversität in Weingütern, das Thema Naturschutz, die Einrichtung von Bienen- und Schmetterlingssäumen und mehr.

Angebote in Kitas, Schulen und Universitäten können sich an der Aktionswoche ebenso beteiligen wie Kulturschaffende mit Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen und Ähnlichem.

Die Projektangebote können bis Januar 2021 unter lebendige-moselweinberge.de/wochederartenvielfalt.html gemeldet werden. Weitere Informationen bietet Simone Röhr von der Regionalinitiative Faszination Mosel unter simone.roehr(at)bernkastel-wittlich(.)de (Tel.: 06571-142302) und Martina Engelmann-Hermen vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel unter martina.engelmann-hermen(at)dlr.rlp(.)de (Tel.: 06531-956156).