Ausstellung "Jáchym Fleig: Neue Arbeiten" im Palais Walderdorff

WALK-IN Eröffnung am 30. Oktober

Die Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e.V. eröffnet am Freitag, dem 30. Oktober, in ihrer Galerie die Einzelausstellung "Jáchym Fleig: Neue Arbeiten". Der Künstler aus Villingen-Schwenningen hat seine Skulpturen an der Decke, den Wänden und als Bodenarbeiten installiert und somit den Raumeindruck der Galerie komplett verändert.

Er selbst sagt dazu: "In meinen Arbeiten zeigt sich die Kunst von ihrer besitzergreifenden und unheimlichen Seite. Die abstrakt-formalen Qualitäten der plastischen Gebilde erfüllen sich in der Verbindung mit Vorhandenem – Raum oder Ding. Die Installationen wirken schlüssig, als hätte das befallene Gebäude oder Objekt (der Wirt) selbst das wuchernde, wesenhafte Geschehen ausgebrütet."

Am Eröffnungstag wird es ab 18 Uhr eine corona-konforme "WALK-IN Eröffnung" mit Maske und Mindestabstand geben.

UPDATE: Nach den regulären Öffnungszeiten am Samstag bleiben die Galerieräume aufgrund des erneuten kulturellen Lockdowns bis 30.11. geschlossen. Da sich die Ausstellung von außen aufs Beste durch die große Glasfassade erschließt, lohnt sich der Besuch der "Fenstergalerie" trotz der Schließung. Der Künstler hat vor dem Corona-Eingang (hinter der VHS) zudem eine farbige Außenskulptur als besonderen Beitrag installiert.

Es ist angedacht, die Ausstellung zu verlängern.