Brennertage an der Mosel vom 26. bis 27. Oktober

Besichtigungen und Verkostungen in 21 Brennereien

Erstellt am 11.10.2024

Am 26. und 27. Oktober kann man die jahrhundertealte Kunst des Destillierens – ein kulturelles Erbe der Moselregion – hautnah erleben: Bei den Brennertagen "Die Mosel brennt / D‘Miselerland brennt" öffnen 21 Brennereien entlang des Flusses ihre Türen und laden zur Besichtigung und Verkostung ein.

Nicht nur der Weinbau, auch die Herstellung edler Obstbrände prägt das Bild der Mosel. Organisiert von der Regionalinitiative "Faszination Mosel" in Kooperation mit dem Verein "Brenner am Miselerland", verbindet das Genuss-Event am letzten Oktober-Wochenende traditionsreiche Brennereikunst mit regionalen Köstlichkeiten.

Interessierte können 16 Edelobstbrennereien aus der deutschsprachigen Moselregion von Koblenz bis Perl sowie fünf Betrieben von der Luxemburger Mosel einen Besuch abstatten. Vor Ort gibt‘s die Möglichkeit, einen Blick in die Brennstuben zu erhaschen, außerdem wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Live-Brennen, Führungen, einem Sensorik-Riechparcours, Verkostungen und Leckereien aus der Moselküche.