Brunnenhof: Neuer Lift für mehr Barrierefreiheit

Kulturgenuss ohne Einschränkungen

Direkt neben der Porta Nigra gelegen, ist der historische Brunnenhof besonders für die Kulturschaffenden Triers eine wichtige Spielstätte. Nun wurde dort ein Lift installiert, um die Barrierefreiheit für alle Besucher:innen zu verbessern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität deren Besuch zu erleichtern.

Mit seiner Lage inmitten der Innenstadt stellt der Brunnenhof einen zentralen und atmosphärischen Ort auch für Open-Air-Veranstaltungen dar. Nun wurde dort ein neuer Plattformlift eingerichtet. Während der Brunnenhof zuvor bereits zu Teilen barrierefrei erreichbar war, ermöglicht der Lift nun auch einen einfachen Zugang zu den barrierefreien Toiletten. Diese befinden sich auf dem Simeonstiftplatz, welcher auf direktem Weg vom Brunnenhof aus nur über eine Treppe erreichbar ist.

Eine Auffahrrampe und mehrere Schranken sorgen für Sicherheit bei der Benutzung des Plattformlifts. Dieser kann eine Person im Rollstuhl sowie eine Begleitperson befördern und dabei ein Gewicht von bis zu 300 Kilogramm tragen. Eingewiesene Personen können den Lift ganz einfach per Eurokey bedienen und so die baulichen Hindernisse zwischen Brunnenhof und Simeonstiftplatz überwinden.