Deutschlandticket für Studis zum Sommersemester

Digitales Ticket mit QR-Code in der Portazon-App

Erstellt am 29.01.2024

Zum Sommersemester 2024 erhalten die mehr als 15.000 Studierenden am Hochschulstandort Trier das Deutschlandticket als sogenanntes "Solidarmodell". Damit kann der öffentliche Personennahverkehr im kompletten Sommersemester für monatlich 29,40 Euro in ganz Deutschland genutzt werden.

Den entsprechenden Vertrag haben das Studiwerk und die Stadtwerke Trier im Januar unterschrieben. Somit sind das Studiwerk und die Stadt Trier die Ersten in Deutschland, die einen solchen Vertrag geschlossen haben. Das digitale Ticket wird für die Dauer des Sommersemesters (sechs Monate) mit einem QR-Code in der Portazon-App ausgestellt und ersetzt die bisherige Übergangslösung.

Das Deutschlandticket wird mit einem um 40 Prozent reduzierten Preis als solidarisches Pflichtticket für alle beitragspflichtigen Studierenden der Trierer Hochschulen angeboten. Im Februar erhalten diese eine persönliche E-Mail mit allen Informationen zur persönlichen Aktivierung des QR-Codes in der Portazon-App.