"Eight Fashion Manifestos" vom 08. bis 11. Oktober

Ausstellung des Fachbereichs Modedesign in der Galerie Netzwerk

Nachhaltigkeit in der Mode: Ein Thema, das besonders in der heutigen Zeit an Relevanz gewinnt. Studentinnen der Hochschule Trier im Fachbereich Modedesign haben sich mit diesem Thema beschäftigt, vom 08. bis 11.10. werden die Ergebnisse in der Ausstellung "Eight Fashion Manifestos - Peering into Sustainable Fashion" in der Galerie Netzwerk gezeigt.

Im vergangenen Wintersemester entwickelten acht Modedesign-Studentinnen des Mastersemesters interessante Arbeiten über die Frage der Nachhaltigkeit in der Modeindustrie. Dabei wurden viele verschiedene Ansätze zur Umsetzung zum Ausdruck gebracht, die jeweils in einem persönlichen Manifest festgehalten wurden. In Letzterem erläutern die Studentinnen, welche Änderungen sie sich in der Modeindustrie wünschen und wie die eigene, individuelle Utopie in Richtung einer nachhaltigen Modeindustrie aussehen würde.

Nun kann auch die Öffentlichkeit an den Werken teilhaben, denn diese werden an vier Tagen in der Galerie Netzwerk gezeigt. Beginnend mit der Vernissage am 08.10. um 18:00 Uhr inklusive Einführung in die Projekte, ist die Ausstellung bis einschließlich 11.10. jeweils ab 10:00 Uhr geöffnet.

Begleitend zur Ausstellung gibt es Reparierworkshops und Künstlergespräche sowie entspannte Musik des Cloud Collectiv. Weitere Informationen findet man auf galerie-netzwerk.de.