Hochschule Trier: Girls' und Boys' Day am 28. April

Am 28. April lädt die Hochschule Trier Mädchen und Jungen erneut zum Girls' und Boys' Day ein, um spannende Einblicke in Berufe und Studiengänge zu erlangen, die sonst eher als männer- bzw. frauendominiert gelten. Nachdem die Workshops im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie überwiegend online stattfanden, wird die Mehrheit der Kurse in diesem Jahr wieder in Präsenz angeboten.

Schülerinnen können am Trierer Hauptcampus aus insgesamt sieben Workshops zu MINT-Themen wählen, von denen einer digital angeboten wird. Naturwissenschaftliche Themen haben z. B. die Kurse "Luftreinhaltung – Kann man Luft waschen?" oder "Erneuerbare Energien - Fang die Sonne ein". In den Workshops "Technische Produktdesignerin – Von der Idee zum fertigen Produkt" und "We can build it – Architektur denken" erleben die Schülerinnen Einblicke in die (digitale) Konstruktion. 

Für Schüler bietet der Boys' Day indes zwei Workshops, davon einen in Präsenz am Irminenfreihof, bei dem eigene T-Shirts gestaltet werden können, und einen im Online-Format ("Transformer – Von 2D zu 3D"), bei dem ein Einblick in die Arbeit von Innenarchitekt*innen erlangt werden kann. Alle Plätze dieser Kurse sind bereits belegt.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt's auf hochschule-trier.de/go/gsb.