Internationaler Museumstag goes digital

Wissen für Zuhause am 17.05.

Unter dem Motto „Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion“ kommt der Internationale Museumstag erstmals zu euch nach Hause: Unter dem Hashtag #museenentdecken warten in den sozialen Medien zahlreiche spannende und inspirierende Ideen auf Interessierte.

Ob Museum Karl-Marx-Haus, Rheinisches Landesmuseum, Stadtmuseum Simeonstift, Museum am Dom oder die Schatzkammer der Stadtbibliothek: Die Museen der ältesten Stadt Deutschlands bereiten sich mit einem abwechslungsreichen digitalen Angebot auf den Internationalen Museumstag 2020 vor.

Während man beispielsweise auf dem Instagram-Account des Karl-Marx-Hauses Bilder eines chinesischen Kalligraphie-Workshops entdecken kann, wartet das Rheinische Landesmuseum mit Videos von beeindruckenden Rekonstruktionen der Trierer Römerbauten oder Erläuterungen zu ausgesuchten Museumsexponaten auf. Spiel und Spaß zum Malen und Basteln gibt's in der Rubrik „Kids & Co.".

Im Stadtmuseum Simeonstift kann man sich zwei virtuellen Rundgängen anschließen, die Schatzkammer präsentiert ein Digitalisat des wertvollen „Ada-Evangeliars“, das Museum am Dom ergänzt das Angebot auf seiner Facebook-Seite und zeigt verschiedene Videos zur Hohen Trierer Domkirche.

Weitere aktuelle Informationen zum virtuellen Programm sind auf den Websites der Museen zu finden.