Klinikum Mutterhaus: "MiT"-Stipendium fördert Studierende der Humanmedizin

Finanzielle Unterstützung und Förderung

Das geht an Studierende der Humanmedizin: Ihr könnt euch ab sofort im Klinikum Mutterhaus um ein Stipendium bewerben. Das sogenannte "Medizin in Trier"-Stipendium, kurz "MiT"-Stipendium, beträgt 300,- Euro im Monat und wird über eine Laufzeit von bis zu vier Jahren verliehen.

Im Anschluss an das Studium absolvieren die Stipendiaten im Rahmen eines Fünf-Jahres-Vertrages ihre Facharztweiterbildung im Klinikum Mutterhaus. Dr. med. Christian Sprenger, Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus: "Mit dem Stipendium unterstützen wir nicht nur Studierende, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag gegen den akuten Fachkräftemangel im Gesundheitswesen."

Vorteil des "MiT"-Stipendiums ist, dass sich die werdenden Mediziner*innen nicht frühzeitig auf den medizinischen Fachbereich festlegen müssen, in dem sie später arbeiten möchten. "Diese Entscheidung sollte gut überlegt sein und damit haben unsere Stipendiaten bis zu ihrem Einstieg in das Berufsleben Zeit", so Sprenger weiter. Um den Studierenden den Zugang zum Stipendium zu erleichtern, ist es an nur wenige Bedingungen geknüpft und erfordert eine einfache Bewerbung. Weitere Infos gibt's auf mitstipendium.de.