#moselhelden 2025: Bewerbung bis 31. Juli möglich

Faszination Mosel sucht Projekte, die Brücken bauen und Grenzen überwinden

Erstellt am 23.06.2025

Ein Wettbewerb, der die Möglichkeit bietet, Projekte und Initiativen sichtbar zu machen, die die Moselregion mit Kreativität, Engagement und Weitblick bereichern – dafür steht seit einigen Jahren #moselhelden. Organisiert von der Regionalinitiative "Faszination Mosel", können sich interessierte Vereine, Schulen, Dorfteams, gastronomische Betriebe, private Initiativen sowie weitere Akteur:innen für die diesjährige Ausgabe noch bis einschließlich 31. Juli bewerben.

Unter dem Motto "Mosel grenzenlos" stehen 2025 Projekte im Fokus, die Menschen zusammenbringen, Vielfalt fördern und innovative Impulse für die Zukunft der Region setzen. Dabei geht es nicht nur um grenzüberschreitende Zusammenarbeit im geografischen Sinne zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich, sondern auch um das Überwinden von Grenzen zwischen Generationen, Kulturen, gesellschaftlichen Gruppen und Denkweisen. 

Für die besten Projekte werden gleich mehrere Preise vergeben, darunter drei Jury-Preise à 1.000,- Euro und ein Publikumspreis à 1.000,- Euro, außerdem Urkunden, Trophäen und professionelle Filmclips der Siegerprojekte. Die öffentliche Auszeichnung findet beim Moselkongress am 29.10. in Nittel statt. Zur Bewerbung genügt ein kurzer Steckbrief sowie eine Projektskizze und Fotos, die auf der Website faszinationmosel.info hochgeladen werden können. Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2025.