Museum am Dom: Menschwerdung - Bilder zur Weihnachtsgeschichte

Eine "ungesehene" Ausstellung

Weil ein Besuch der Ausstellung des Museums am Dom Trier, welche alljährlich Krippen und andere Bilder zur Weihnachtsgeschichte zeigt, coronabedingt nicht möglich ist, wurden zwei Videos über die Weihnachtsdarstellungen produziert.

Einen virtuellen Ausstellungsrundgang mit der Kamera können Interessierte bereits jetzt im Internet auf der Homepage des Museums oder auf dessen Facebook-Seite anschauen.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird dieses Video auch auf die Fassade des Musemsgebäudes am Bischof-Stein-Platz projiziert. Zu sehen sind neben zeitgenössischen Motiven zum Thema Menschwerdung und Geburt eine Reihe von heimatlichen Krippen. Leihgaben dazu stammen vom Krippenmuseum "Haus der Krippen" in Klüsserath, dem Krippenbauer Christoph Ambré sowie der Domschatzkammer Trier.

Ein zweites, animiertes Video zu einer Weihnachtsikone wird an Heiligabend als 24. Türchen des Adventskalenders auf der Facebook-Seite und Homepage des Museums zu sehen sein. Bis dahin wird im Adventskalender jeden Tag ein Kunstwerk in Zusammenhang mit Advent und Weihnachten vorgestellt.