Museum am Dom: Neue Weihnachtsausstellung

Mit Krippen, Plastiken und Gemälden zur Weihnachtszeit

Eine Weihnachtstradition des Museums am Dom ist es, in der vorweihnachtlichen Zeit einen Einblick in die verschiedenen Formulierungen des Weihnachtsgeschehens in der Kunst zu ermöglichen. Seit dem 13.12. und bis einschließlich 29.01. stellt das Haus am Bischof-Stein-Platz wieder besondere Weihnachtsdarstellungen aus der museumseigenen Sammlung aus.

Neben Ostern ist Weihnachten das höchste Fest für gläubige Christen – kaum ein Ereignis wurde oder wird auf so vielfältige Weise immer wieder in Form von Bildern und Skulpturen festgehalten. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Präsentation ist eine neapolitanische Krippe, die erst seit Kurzem zum Bestand des Hauses gehört.

Ob Innehalten, Betrachten oder Erfreuen: Die Ausstellung ist eine kleine Ruhe-Oase, welche ganz nebenbei zur Verinnerlichung der Weihnachtsgeschichte einlädt. Da die Neugestaltung der Sammlungspräsentation eine eingeschränkte Öffnung der Ausstellungsräume erlaubt, gilt bis Jahresende ein freier Eintritt für alle Besucher*innen.