Museum am Dom Trier: "Stille Nacht? Bilder zur Weihnachtsgeschichte" ab 27.11.

Ausstellung zeigt Bildwerke, Gemälde und Krippen

Glühwein, Plätzchenduft, geschmückte Bäume, dekorierte Schaufenster, volle Geschäfte und reges Treiben. Die Weihnachtszeit ist alles andere als ruhig! Doch worum ging es bei Weihnachten noch einmal? Ach ja, ein Kind wurde geboren. Vor diesem Hintergrund präsentiert das Trierer Museum am Dom vom 27.11.2021 bis 23.01.2022 die Ausstellung "Stille Nacht? Bilder zur Weihnachtsgeschichte".

Weihnachten als höchstes Fest für gläubige Christen neben Ostern wurde oder wird auf vielfältige Weise immer wieder in Form von Bildern und Skulpturen festgehalten. Die diesjährige Ausstellung zeigt solche Bilder aus unterschiedlichen Zeiten und verschiedenen Materialien, welche sowohl aus eigenen Beständen stammen als auch Leihgaben von den Klüsserather Krippenfreunden sowie aus dem Trierer Domschatz sind. Zusätzlich werden zeitgenössische Formulierungen des Weihnachtsgeschehens präsentiert.

Für die Dauer der Ausstellung bietet das Museum am Dom verschiedene Kreativ-Workshops für Kinder und Erwachsene an. Bei Interesse kann man sich im Vorfeld unter 0651 7105 255 oder via Mail unter museumspaedagogik(at)bistum-trier(.)de anmelden.