Neue Web-App "Jüdisches Leben Trier"

Spuren jüdischen Lebens vor Ort und zuhause entdecken

Mit der von der Trier Tourismus und Marketing GmbH in Partnerschaft mit der Stadt Trier, dem Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz sowie mit der Unterstützung der Jüdischen Kultusgemeinde und des Stadtmuseums Simeonstift entwickelten App können rund 20 Orte, die mit der Geschichte und Gegenwart der Glaubensgemeinschaft in der Moselmetropole verknüpft sind, individuell und fußläufig erreichbar entdeckt werden.

Die Web-App, für die kein zusätzlicher Download nötig ist, entstand im Rahmen des Jubiläums "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" und macht die jeweiligen Orte anhand von Fotos, Texten, Audiospuren sowie Videos sichtbar. Diese verschiedenen Ebenen ermöglichen es, die Informationen zu den jeweiligen Spuren nach persönlichen Vorlieben aufzunehmen.

Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM: "Für uns war bei der Umsetzung der Anwendung der wesentliche Punkt, die Informationen niedrigschwellig zu vermitteln und es zu ermöglichen, dass an jedem Ort in der Stadt in die App eingestiegen werden kann." Die App erreicht man über diesen Link.