Offene Führungen durch die römische Villa Otrang ab 30. April

Auf Entdeckertour durch die römische Villenanlage bei Fließem in der Eifel

Als eine der größten und am besten erhaltenen römischen Villenanlagen nördlich der Alpen ist die Villa Otrang bei Fließem im Eifelkreis Bitburg-Prüm definitiv einen Besuch wert. Von April bis Oktober finden wieder offene Führungen durch das imposante Anwesen statt, auch kann das Gelände der Villa eigenständig erkundet werden.

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz lädt immer am letzten Sonntag des Monats um 11 Uhr in einer fachkundigen Führung dazu ein, das einst prachtvoll ausgestattete Herrenhaus mit Mosaikböden zu entdecken und Architektur, Landwirtschaft sowie Wohnkultur der Antike kennenzulernen. Dieses Jahr finden die etwa einstündigen Führungen am 30.04., 28.05., 25.06., 30.07., 27.08., 24.09. und 29.10. statt. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Voranmeldung ist nicht möglich.

Wer die beiden barrierefrei zugänglichen Schutzhäuser der Villa Otrang eigenständig besuchen möchte, hat bis Oktober mittwochs bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit dazu. Auch hier ist der Zugang kostenfrei.