Olewiger Weinfest abgesagt

Traditionsveranstaltung findet auch 2021 nicht statt

Nun hat es nach dem Altstadtfest und dem Zurlaubener Heimatfest auch das älteste der drei Trierer Stadtfeste erwischt: Die Vereinigung Trier-Olewiger Winzer hat bekanntgegeben, dass das Olewiger Weinfest in diesem Jahr nicht stattfindet. Neben den erneut steigenden Inzidenzzahlen geschieht dies auch aus Rücksichtnahme zu den Betroffenen der Flutkatastrophe.

Zunächst noch mit einer abgespeckten Version an einem Ausweichtermin Mitte September geplant, ist nun klar, dass das seit 1949 alljährlich stattfindende Traditionsfest im Trierer Stadtteil Olewig, bei dem die Trierer Weinkönigin gekrönt wird, nach 2020 auch in diesem Jahr ausfällt.

Es sei nicht angebracht, nach der Hochwasser-Katastrophe zu feiern, sagt Peter Terges, Vorsitzender der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer. Zudem würden die Coronazahlen weiter steigen, was den Veranstaltern keine Planungssicherheit gebe, so Terges weiter.