Stadtmuseum Simeonstift: Neue Ausstellung "Faszination Jugendstil"

Sonderausstellung bis 13. November 2022 im Kabinett des Museums

Mit einer Vase fing alles an: Vor zehn Jahren entdeckte das Stadtmuseum bei einer Auktion zwei Jugendstil-Vasen mit dem Stempel eines regionalen Unternehmens und stieß auf die fast vergessene Geschichte der Keramikwerke Servais aus Trier-Ehrang. Mittlerweile verfügt das Museum nicht nur über eine beachtliche Sammlung dekorativer Objekte aus jener Produktionszeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Jedes Stück erweiterte auch das Wissen um die Firmenhistorie sowie die Künstler und Modelleure, die dort faszinierende Werke des Jugendstils schufen. Eine Sonderausstellung im Kabinettraum des Stadtmuseums gibt nun einen Einblick in die neuesten Erkenntnisse zur Firmengeschichte und zeigt die jüngsten Ankäufe dieses Sammlungsbereichs.

VSWAG, die Vereinigte Servais-Werke AG, wurde 1878 unter dem Namen „Lamberty, Servais & Compagnie“ in Ehrang gegründet. Unter wechselnden Eigentümern und Firmennamen hatte das Keramikwerk bis 1993 Bestand. Das Unternehmen war vor allem für baukeramische Produkte wie Fliesen, Boden- und Mosaikplatten oder Brunnenanlagen bekannt. Vasen und Kleinplastiken ergänzten in den ersten Jahrzehnten die Produktpalette, waren aber weitestgehend in Vergessenheit geraten. Ihre Entdeckung liefert nun neue Hinweise zur Verbreitung des Jugendstils, dessen Spuren in Trier und der Region nur noch an wenigen Gebäuden sichtbar sind.

Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand ist bis zum 13. November in einer Sonderausstellung im Kabinettraum des Stadtmuseums zu sehen. Zusätzlich wartet ein vielfältiges Begleitprogramm aus Führungen, Vorträgen und Workshops auf Besucher*innen.