Stadtmuseum Simeonstift: Sonderausstellung von Clas Steinmann ab 13. März

Zeichnungen, Objekte und andere Bilder des Ramboux-Kunstpreisträgers

Bereits seit 1961 vergibt die Stadt Trier den Ramboux-Kunstpreis, der vorrangig auf die Aus- und Weiterbildung junger Künstler*innen abzielt. Zu besonderen Anlässen wird er jedoch auch zur Würdigung eines Lebenswerks verliehen – so wie in diesem Jahr an Clas Steinmann.

Clas Steinmann ist Absolvent der renommierten Hochschule für Bildende Künste in Berlin und wurde 1972 als Professor für Zeichnen und Gestaltungsgrundlagen an die damalige Fachhochschule Trier berufen. Hier prägte er nicht nur bis 2006 den Fachbereich Gestaltung, sondern bis heute auch die Trierer Kunstszene mit.

"Nicht zuletzt die Präsenz des Künstlers in der Stadt und sein großes kulturelles Engagement haben uns dazu bewogen, dem Kulturausschuss Clas Steinmann als Träger des Ramboux-Kunstpreis 2022 vorzuschlagen", sagt Dr. Elisabeth Dühr, Direktorin des Stadtmuseums Simeonstift. Vom 13. März bis 24. April bietet nun die Sonderausstellung "Clas Steinmann – An diesem Punkt. Zeichnungen, Objekte und andere Bilder" einen Einblick in das überaus produktive Schaffen des diesjährigen Preisträgers.