Trier: 150-jähriges Geburtsjubiläum von Architekt Friedrich Kutzbach in 2023

Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu Ehren des Trierer Denkmalschützers geplant

Auch wenn sein Name manchen nur noch als Straßenname bekannt sein mag, sein Engagement ist noch heute in Trier sichtbar: Ohne Friedrich Kutzbach wären viele historische Gebäude, die heute zu den Wahrzeichen der Stadt zählen, nicht mehr erhalten. Die Stadt Trier feiert im kommenden Jahr das 150-jährige Geburtsjubiläum des Trierer Denkmalschützers und ersten Leiters des Stadtmuseums mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.

Die Steipe, das Dreikönigshaus, das Simeonstift oder die Fachwerkhäuser am Hauptmarkt – sie prägen das Bild, das die Epochen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Trier hinterlassen haben. Dass dieses architektonische Erbe nicht dem Baufunktionalismus der Moderne weichen musste, zählt zu den großen Verdiensten Friedrich Kutzbachs. Auch wenn sein Interesse dabei schwerpunktmäßig der Zeit des Mittelalters und der Frühen Neuzeit galt, unterstützte er auch das Rheinische Landesmuseum bei seinen archäologischen Grabungen.

Die bedeutende Rolle des Architekten für die Bau- und Kunstgeschichte Triers würdigt die Stadt im kommenden Jahr mit Veranstaltungen anlässlich seines 150. Geburtstags am 19. Juni 2023: So ist unter anderem vom 05.06. bis 17.09. die Ausstellung "Erhalten als Vision – Der Trierer Stadtkonservator Friedrich Kutzbach (1873-1942)" im Foyer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier und des Stadtarchivszu sehen, hinzu kommen diverse Vorträge und Führungen zum Sohn der Stadt. Für Schulklassen bietet das Stadtmuseum Simeonstift Trier kostenfreie Führungen und Workshops an.